Maksim: Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage an euch! Ich habe lange Zeit Silikon-Shampoos verwendet aber es sind immer Haare abgebrochen, ich wusste zuvor nie warum, aber eine Friseurin meinte, dass Silikon schlecht für die Haare sei. Seit dem nutze ich nur noch Shampoo ohne Silikon.
Ich habe gefärbte Haare, eine empfindliche trockene Kopfhaut und feines Haar. Wer weiß Rat?
Andreas: Wie wäre es mit Babyshampoo da ist definitiv kein Silikon drin!
Babyshampoo ist wahrscheinlich die SCHLECHTESTE Wahl die du jetzt treffen kannst!
Und zwar aus folgendem Grund: Babyshampoos haben einen leicht alkalischen PH-Wert, damit es den lieben Kleinen nicht in den Augen brennt. Die Haut aber braucht einen SAUREN PH-Wert! Das Babyshampoo würde deine Farbe noch schneller auswaschen und deine Kopfhaut belasten. Und den Haarbruch kriegst du so auch NICHT unter Kontrolle… Nicht schön, oder?
Mein Tipp: Geh zum Friseur und kauf dir folgendes:
-> Farbshampoo mit saurem PH-Wert (damit die Farbe im Haar eingeschlossen wird)
-> Protein-Kur oder -Conditioner (damit stärkst du die Haarmaterie und wirkst gegen den Haarbruch)
-> Sonnenschutz-Spray oder Spraypflege zum drin lassen, zum Schutz über den Tag
Geht es das auch mit weniger Produkten? Leider Nein!
Viel Erfolg.
Maksim: Danke schon mal für Deinen Tipp. Wie verhält es sich denn mit Silikon im Shampoo, ist das wirklich so schädlich wie manche sagen?
Andreas: Grundsätzlich ist das richtig. Silikone sind synthetische Verbindungen die dem Haar langfristig Feuchtigkeit entziehen und überlagern, was zu „klebrigen“, fettig aussehenden Haaren bis hin zu „Schuppen“ führen kann.
Silikonshampoos sind daher „Instantlösungen“. Nach dem Waschen fühlt es sich super an, aber nach einigen Wochen oder Monaten fühlt sich das Haar immer trockner und „komischer“ an.
Deshalb ist der Kauf von professionellen Shampoos sehr zu empfehlen. Und dabei muss das noch nicht mal teurer sein als ein Kaufhausprodukt: Professionelle Shampoos sind konzentriert und du kannst sie beim Gebrauch mit 2-3mal so viel Wasser verdünnen. So (ver)brauchst du weniger, sparst Geld UND das Shampoo verteilt sich erst noch besser im halblangen oder langen Haar.
Silke: Hört auf den Mann, der weiß wovon er spricht. Ich habe mir mal so ein Shampoo gekauft, davor waren es immer teurere vom Salon ohne Silikon. Nach der ersten Haarwäsche war das Haar richtig schön geschmeidig und gesund, etwa 6 Wochen später sah es aus als hätte ich Wolle auf dem Kopf, mein Haar war richtig trocken und spröde . Also Finger weg von billigen Silikonshampoos!